Welche Schrift beim Programmieren?

Welche Schrift verwendet man am besten beim Programmieren oder im Terminal?
Vielleicht habt Ihr Euch diese Frage auch schon mal gestellt. Lässt man die Einstellungen auf Default oder wählt man doch eine geeignete Schriftart aus?

Meine Kriterien

  • gut lesbar
  • Zeichen müssen eindeutig erkennbar sein (i l L 0 O o usw.)
  • angenehme Größe und Zeilenabstand
  • monospace
  • auch nach längerem Coding keine Augenschmerzen

Nach etwas probieren und Recherche im Web bin ich zu folgender Liste gekommen.
Ich bin kein Schriftexperte, deshalb hab ich hier einfach mal Screenshots der Schriften angehängt und schreibe nicht viel Text.

Inconsolata

Download (Original)
Download (modifizierte Windowsversion)
Schrift Inconsolata

Bitstream Vera Sans Mono

Download
Schrift Bitstream Vera Sans Mono

Consolas

enthalten bei Office 2007 und Vista
Schrift Consolas

Andale Mono

Download
Schrift Andale Mono

Lucida Console

Standard-Schrift
Schrift Lucida Console

Monaco

enthalten Apple Mac OS X
Schrift Monaco

Nach längerem hin und her bleib ich erst mal bei Inconsolata. Mir fällt es aber immer noch schwer die Richtige zu finden, da sich viele doch sehr ähnlich sind.

Update 17.03.11
Die original Version von Inconsolata führt unter Windows zu einer unschönen Darstellung (Stichwort Cleartype) und somit ist eine modifizierte Version nötig. (Download hier)

Welche Schrift bevorzugt Ihr bei Programmieren?

Links zum Thema

2 Kommentare
  1. Danny sagt:

    Ich mag auch Menlo ganz gern, ist allerdings ein reiner Mac Font.

  2. Monaco sieht mir zu sehr nach Comic Sans aus. Ich nehme das, was Netbeans und Notepad++ jeweils als Standard haben und habe mir noch nie weiter Gedanken darüber gemacht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Spam oder ein Keyword als Username wird nicht freigeschaltet.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 

Copyright © 2009 - 2014 Fene-Blog by Feneberg Christian | Design und Umsetzung by Fenepedia