Thunderbird – Sprache der Benutzeroberfläche ändern

Beim Mailprogramm Thunderbird kann man genauso wie bei Firefox die Sprache ändern.
Hierfür sind zusätzliche Sprachpakete und manuelle Einstellungen in der Konfiguration nötig.

Wie das ganze funktioniert ist in folgendem Artikel kurz erklärt.
Weiter unten findest Du dazu eine Videoanleitung.

Nehmen wir an, es wurde Thunderbird in Deutsch installiert und wir möchten jetzt zusätzlich die Sprache Englisch nutzen.

Wurde Thunderbird versehentlich in der falschen Sprache installiert, ist es besser die falsche Version zu deinstallieren und in der richtigen Sprache zu installieren. http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/all.html

Hinweis: Zuletzt getestet mir Thunderbird 24.5.0 (05.06.14)

XPI-Download für Thunderbird

Zuerst das gewünschte Sprachpakete von http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/latest/win32/xpi/ laden.
(de.xpi = Deutsch, en-US.xpi = Englisch usw.)

Hinweis: zum Download bitte Rechtsklick und Ziel Speichern unter verwenden

Installation XPI Datei

Es muss nun das Sprachpaket in Thunderbird installiert werden.

  1. Thunderbird starten
  2. Deutsch: Extras » Add-ons » Erweiterungen » Zahnrad klicken » Add-on aus Datei installieren
    Englisch: Tools » Add-ons » Extensions » Zahnrad klicken » Install Add-on From File
    (zuvor heruntergeladene Sprache als xpi Datei auswählen)



    Thunderbird AddOn installieren

Einstellungen anpassen und Thunderbird Sprache ändern

  1. Deutsch: Extras » Einstellungen » Konfiguration bearbeiten...

    Suchen: useragent.locale
    Englisch: Tools » Advanced » Config Editor...
    Search: useragent.locale

    Wert anpassen:

    • de für Deutsch
    • en-US für Englisch

    Thunderbird Sprache

  2. Thunderbird beenden und neu starten.

Videoanleitung

26 Kommentare
  1. Guest sagt:

    Extras » Add-ons » Sprachen » installieren EXISTIERT NICHT!

  2. Christian sagt:

    Danke für den Hinweis. Das Menü Sprachen erscheint erst, wenn man schon mal eine Sprache installiert hat.
    Ich hab die Anleitung korrigiert.

  3. Axel sagt:

    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe thunderbird 6, die neuste Version, gerade eben installiert. Das englische Language pack funktioniert aber nicht mehr mit dieser Version, ich kann also nicht mehr auf die englische Benutzeroberfläche umschalten wie vorher.
    Hat jemand ein Lösung für mich?

    Danke im voraus

    Axel

  4. Klaus Winter sagt:

    Hallo,
    ich habe Thunderbird auf Vers. 16.0.1 upgedatet und nun erscheint die Oberfläche nur noch in englisch. Ein Umstellen auf deutsch, auch mit dem Quick Locale Switcher ist nicht möglich, ebenso ist auch kein deutsches Sprachpaket im Internet zu finden.
    Haben Sie eine Idee wie ich wieder zur deutschsprachigen Oberfläche komme?

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Winter

  5. Christian sagt:

    Ich prüfe das mal. Da ich inzwischen aber auf Mail von Apple umgestiegen bin, muss ich erst einen geeignenten Rechner finden.

  6. Christian sagt:

    @Klaus
    Ich bin heute endlich zum Testen gekommen.
    Bei mir funktioniert alles mit der 16.0.1. Es geht sowohl das Plugin und auch die Sprachdateien passen die ich in dem oberen Link angegeben habe.

  7. E. Beck sagt:

    Hallo Christian,

    zur Anfrage von Klaus Winter: Bei meinem update (auf 17.0.2) gerade eben wars genauso wie bei ihm.

    Ich habe das Sprachpaket daraufhin deaktiviert, Thunderbird neu gestartet, Sprachpaket wieder aktiviert, Thunderbird nochmal neu gestartet: Alles war wieder wie gewünscht auf Deutsch.

    Und danke für fene-blog!
    Eberhard

  8. Christian sagt:

    @ Eberhard

    Danke für den Hinweis.

  9. Nugget sagt:

    Dank der Anleitung konnte ich unter Linux Mint 14 auch mein vergeigtes Thunderbird wieder auf Deutsch umstellen. Zuerst das alte Thunderbird deinstalliert und Profile gelöscht. Danach Thunderbird neu Installiert und es war alles auf Englisch. Mit der o.g. Anleitung konnte ich es dann auf Deutsch umstellen .Dankeschön !

  10. Christian sagt:

    Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

  11. Udo sagt:

    Unter FF kann mit about:config die Sprache permanent in der Ini-Datei umgestellt werden.
    Wie funktionier das unter TB? Nicht jeder ‘Switcher’ funktioniert ….. unter jeder Version. Der direckte ini-Eintrag ist am sichersten, muss aber mit Forsicht eingestellt werden. Die About-Änderung funktioniert unter Win, OS/2 – egal welche Plattform. Unter TB habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, die deutsche Sprachdatei ist nicht die Lösung alleine. Wird im Menue angezeigt, aber nicht verwendet…..
    und Danke wenn brauchbarer Tips dabei.
    Udo

  12. Christian sagt:

    Kann Dir da im Moment leider nicht weiter helfen.

  13. Dietmar Becker sagt:

    3. 7. 2013

    Guten Abend!

    Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

    Ich habe soeben mein Thunderbird 11 (unter Win 2000) von Englisch auf Deutsch umgestellt.

    Zwar konnte ich die angegebene Sprachdatei de.xpi nicht installieren, sie ist offenbar zu neu für Thunderbird 11.

    Stattdessen installierte ich das alternative Sprachpaket von der Seite http://www.fehler-haft.de/thunderbird/archiv.html (Auf dieser Seite die Version 11.0.a nehmen).

    Dann alles so gemacht wie beschrieben – und es klappte!
    Vielen Dank!!!

  14. Christian sagt:

    Danke für den Hinweis!

  15. HArry sagt:

    Danke hat super geklappt ist zwar ein wenig getüftel. Aber seid 3 jahren habe ich nun endlich das problem gelöst .

  16. Christian sagt:

    Hallo Harry, vielen Dank für das Feedback.

  17. Sergio sagt:

    Vielen dank für die tolle Anleitung!

    Nun läuft ein
    - deutsches Notebook mit
    - Win7 Ultimate in slowenisch mit einem
    - deutschen Exchange Account
    - anstelle mit Outlook2010 (DE)
    - mit Thunderbird (DE) und
    - slowenischem Sprachpaket. loool

    Wobei die schnelle Sprachumschaltung (zur Wartung) perfekt funktioniert!

    big thx!! :)

  18. Danke für das positive Feedback. Freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte.

  19. tom sagt:

    Die Anleitung funktioniert noch.
    Ich verwende Caschy’s portable Thunderbird-Variante (meine Variante war noch nicht die ganz aktuelle, 24.2.0 anstatt 24.3.0), daher klappte deine Verlinkung auf die neueste Version natürlich nicht. Manuell die 24.2.0 ausgewählt und es funktioniert.
    Als ich dann aber die portable Programmversion mit dem ganz normalen integrierten Updater auf den neuesten Stand gebracht habe, wollte die Sprachdatei nicht mehr funktionieren und es wurde auch kein Update gefunden…

    Steht mir das jetzt bei jedem Update bevor und ich muss von Hand jedes Mal die aktuellste Sprachversion einpflegen? :(

    (ich habe die Sprachdatei – wie in deinem Post zu Firefox beschrieben – manuell über die Konfiguration geändert und nicht die Erweiterung verwendet. “about:config” findet man im TB hier: Alt -> Tools -> Options -> Advanced -> General –> “Config Editor…”)

  20. Hey Tom, danke für das Feedback.

    Leider kenne ich mich mit Thunderbird-Portable nicht aus. Bei der Variante die installiert wird, müsste man bei der ersten Installation darauf achten, dass man auch wirklich die deutsche Version heruntergeladen hat. Wenn das der Fall ist, sollten auch alle Updates deutsch sein.

    Evtl gibt es die Portable auch in verschiedenen Grundversionen.

  21. tom sagt:

    zur Verdeutlichung:

    Die Portable Version ist auf Deutsch – da ich aber keine Kombination aus portablem Thunderbird & englischer Sprache finden konnte, habe ich die portable deutsche Version um eine englisches Sprachpaket (xpi) ergänzt.
    Nach einem Versionsupdate (24.2.0 -> 24.3.0) ist aber wieder alles auf Deutsch da die englische xpi-Datei nicht mehr aktuell ist und über den Updater auch keine neue Version gefunden werden kann!
    (man kennt das ja, Update auf neue Programmversion installiert und manche Erweiterungen sind nicht mehr kompatibel, Mozilla bietet dann direkt die Möglichkeit an nach neuen Versionen zu suchen die u.U kompatibel sind)

  22. Gi sagt:

    Habe alles getan wie beschrieben. Allerdings ist die Benutzeroberflaeche immer noch in Deutsch :(

  23. Hallo Gi,

    welche Version von Thunderbird verwendest Du?

    Gruß
    Christian

  24. Gi sagt:

    Ich habe Version 24.5.0

  25. So hab das ganze jetzt getestet und scheinbar ist das Plugin nicht mehr funktionsfähig. Du kannst das alternativ manuell einstellen. Ich hab den Beitrag aktualisiert und ein kurzes Video dazu aufgenommen. Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen.

  26. Erich Sauter sagt:

    Herzlichen Dank für die tolle Erklärung. Sie hat mir wirklich weitergeholfen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Spam oder ein Keyword als Username wird nicht freigeschaltet.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 

Copyright © 2009 - 2014 Fene-Blog by Feneberg Christian | Design und Umsetzung by Fenepedia